Familienunterstützung und Seniorenarbeit-Ein wichtiger Standortfaktor

Heute war ich in der Samtgemeinde Wathlingen, um mich über die zeitgemäße und für Hambühren sehr wichtige Familienförderung und Seniorenarbeit zu informieren.

Dafür besuchte ich das Mehrgenerationenhaus „KESS“ in Nienhagen. Die Geschäftsführerin zeigte mir das Haus und erklärte mir das Prinzip des „KESS“ (Kinder, Eltern, Singles, Senioren) und wie es sich in den letzten 20 Jahren seines Bestehens entwickelt hat. Die Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel sind besonders bei Familien sehr beliebte Wohngemeinden und das „KESS“ trägt einen nicht unerheblichen Anteil dazu bei. Neben dem Mehrgenerationenhaus in Nienhagen gibt es noch Außenstellen in Wathlingen und Wienhausen. Die Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel unterstützen die als Verein organisierte Einrichtung „KESS“ auf höchster Ebene. Beide Bürgermeister sind im Vorstand vertreten und in beiden Samtgemeinden hat man die Vorzüge eines vielseitigen Unterstützungsangebotes für Familien, Senioren und Singles erkannt. Wer meine Themen bereits kennt, der weiß dass ich ein zeitgemäßes Familienbüro mit sinnvollen Öffnungszeiten, sowie ein breit gefächertes Angebot für Familien und Senioren für einen extrem wichtigen Standortfaktor halte. Die offene Jugendarbeit ist mir persönlich auch extrem wichtig, muss aber getrennt von diesen Angeboten betrachtet werden und darüber gibt es auf meiner Seite auch bald mehr.

Ich habe heute gelernt, dass man nicht alles was in Wathlingen und im Flotwedel geschaffen wurde in Hambühren 1:1 übernehmen kann, jedoch möchte ich in Hambühren eine Keimzelle für eine zukünftig großartige Angebotspalette schaffen, um Familien noch umfangreicher zu unterstützen, zu beraten, Orte der Begegnung zu schaffen und zusätzliche Bildungsangebote für alle Altersklassen anzubieten. Fangen wir mit noch besserer Vernetzung an und lassen Sie uns gemeinsam Ideen dafür entwickeln. Was gibt es Schöneres als „ein Mehr“ an Miteinander?

Ihr Carsten Kranz

© Carsten Kranz 2018 designed by Grafikdesign Martens